Wappen Gemeinde Wandlitz

Das BARNIM PANORAMA
ist eine Einrichtung
der Gemeinde Wandlitz.
www.wandlitz.de

Naturpark Logo RGB

Informationen zum
Naturpark erhalten Sie auf
www.naturpark-barnim.de

Logo-TV-NP-Barnim

www.barnim-tourismus.de

Wolf und Mensch - auf spurensuche in Brandenburg

Die Sonderausstellung wurde vom 28.09.2015 bis 31.03.2016 im BARNIM PANORAMA gezeigt.

Noch heute künden in Brandenburg Orts- und Flurnamen wie Wolfshagen, Wolfshain, Wolfslake, Wolfsbruch oder Wolfsschlucht von einem Bewohner, der in den vergangenen zwei Jahrhunderten nur noch als einsamer Gast in unserem Lande anzutreffen war. Mit der Rückkehr der Wölfe nach Brandenburg stellt sich aktuell die Frage nach dem Miteinander von Mensch und Wolf. Die vom Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft in Kooperation mit dem Landkreis Elbe-Elster entwickelte Wanderausstellung begibt sich auf Spurensuche zu historischen und aktuellen Aspekten dieser Beziehung in Brandenburg.

Mit einem umfangreichen Begleitprogramm bietet die Sonderausstellung zudem Raum zur öffentlichen Diskussion des Themas. Den Flyer zum Download finden Sie » hier.

img 3sp wolfundmensch

Der Wolf ist zurück in Brandenburg.