Wappen Gemeinde Wandlitz

Das BARNIM PANORAMA
ist eine Einrichtung
der Gemeinde Wandlitz.
www.wandlitz.de

Naturpark Logo RGB

Informationen zum
Naturpark erhalten Sie auf
www.naturpark-barnim.de

Logo-TV-NP-Barnim

www.barnim-tourismus.de

Förderverein Naturpark Barnim e. V.

Die Geschichte des Naturparks geht zurück bis ins Jahr 1990. Damals hatten Naturschützer aus der Region die Idee eines Naturparks im Nordosten von Berlin – als Gemeinschaftsprojekt der beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg. Die Gründung der Naturschutzstation Niederbarnim im selben Jahr legte den Grundstein für dieses ehrgeizige Ziel. Im Jahr 1995 wurde der Förderverein Naturpark Barnim e. V. gegründet; im Jahr 1999 wurde schließlich der Naturpark Barnim in Wandlitz ins Leben gerufen.

Die Arbeitsschwerpunkte des Fördervereins haben sich seitdem verlagert. Seit der Jahrtausendwende engagiert er sich in der Öffentlichkeitsarbeit für den Naturparkgedanken und agiert als Projektträger in konkreten Vorhaben zum Natur- und Ressourcenschutz sowie in der Umweltbildung.

img 2sp briesetal 02

Die Information der Besucher des Naturparks ist ein wichtiges Anliegen des Fördervereins. Eine Litfaßsäule in der Bernauer Waldsiedlung informiert z. B. über den Fledermausschutz. Schautafeln an den Wanderwegen entlang von Nonnenfließ und Schwärze beschreiben die konkreten Maßnahmen und Ziele zur Gewässerrenaturierung sowie die Nutzungsgeschichte der Gewässer.

img 2sp hobrechtsfelde

Die größten aktuellen Herausforderungen bestehen in der Umsetzung von zwei großen Naturschutzvorhaben, bei denen der Verein Projektträger ist: Das Projekt »Ökologische Sanierung und naturtouristische Entwicklung von deutschen und polnischen Teileinzugsgebieten der Oder« widmet sich dem Schutz von Mooren und Gewässern. Das Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben »Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde« schafft aus den ehemaligen Rieselfeldern eine halboffene Wald- und Erholungslandschaft. Auf dem Gut Hobrechtsfelde befindet sich ein eigenes Infozentrum.


Der Förderverein Naturpark Barnim e. V. ist Mitglied im Kuratorium des Naturparks. Gemeinsam mit Vertretern der Länder Berlin und Brandenburg, der Landkreise Barnim und Oberhavel, der Kommunen im Schutzgebiet, mit Behörden, Verbänden und wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Interessenvertretungen berät er die Naturparkverwaltung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Fördervereins

Förderverein Naturpark Barnim e. V.
Breitscheidstraße 8–9
16348 Wandlitz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!