Ökofilmtour - Ernte teilen
10. 04. 2025 um Uhr
Gemeinsam haben der Naturpark Barnim und das Barnim Panorama mit den "Naturparkgesprächen" eine Plattform für spannende und brisante Diskurse rund um Naturschutz, Landnutzung und Nachhaltigkeit geschaffen. Am 10. April wird in diesem Rahmen das 20. Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms mit dem Film "Ernte Teilen" und Diego Maronese vom Spörgelhof im Barnim Panorama zu Gast sein. Moderation: Katrin Springer, Festivalleiterin der Ökofilmtour.
Ernte Teilen
Dokumentarfilm, 81 Minuten, 2023
Ernte Teilen erzählt die Geschichte von Landwirt:innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen. Filmemacher und Aktivist Philipp Petruch begibt sich mit dem Film auf eine Reise zu drei SolaWi-initiativen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet ein klares Ziel: mit Hilfe von Gemeinschaften schaffen sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach den Werten von Ökologie und Gemeinwohl. Mit Mut, Gemeinschaftssinn und einem neuen Verhältnis von Konsument und Produzent können wir die Landwirtschaft verändern. Und ein kleines Stück die Welt.
Eine Veranstaltung des Fördervereins für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V. in Kooperation mit Naturpark Barnim und dem Barnim Panorama.
Der Eintritt ist frei. Voranmeldung erforderlich an oder unter 033397/360 505
Vor der Filmvorführung lädt der Naturpark Barnim die Akteure und Initiativen aus dem Bereich der Solidarischen Landwirtschaft zu einem informellen Austausch- und Kennlerntreffen ein.
Informelles Kennlerntreffen: Solidarische Landwirtschaft im Naturpark Barnim
Wann: 10. April, 16:45 - 17:45 (ab 18 Uhr Filmvorführung im Barnim Panorama)
Wo: Naturparkverwaltung, Breitscheidstrasse 8-9, Wandlitz
Anmeldung bis zum 8. April bei erforderlich
Veranstalter
BARNIM PANORAMA
Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz
Breitscheidstraße 8 - 9
16348 Wandlitz